Die 2. volle Trainingswoche der laufenden Wintervorbereitung wird am kommenden Samstag (14:30 Uhr) mit einem Testspiel beim FC Luzern abgeschlossen. Zuschauer sind erlaubt, dazu überträgt K19 live.

Für alle Fans, die sich auf den Weg in die swissporarena machen, gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet), welche mit einem für die Schweiz gültigen Zertifikat belegt werden muss. Der Eintritt in Luzern ist frei, dementsprechend wird es auch keinen Ticket-Vorverkauf geben.

Für alle, die im Ländle bleiben, überträgt SCRA-Partner K19 wieder live. Die Übertragung ist über scra.at oder auf dem SCRA-Facebook-Kanal abrufbar.

Den nächsten Schritt machen

Vor dem Abflug ins Trainingslager am kommenden Mittwoch nach Belek, möchte Ludovic Magnin mit seinem Team den nächsten Schritt in der Entwicklung setzten. Das 1:4 am Samstag gegen den FC St. Gallen lieferte wichtige Erkenntnisse und der Eidgenosse zog ein gemischtes Fazit: „Positiv stimmt mich die Anzahl der Tormöglichkeiten, die wir uns herausgespielt haben. Weniger gut hat mir gefallen, dass wir es St. Gallen teilweise zu einfach gemacht haben, vor unser Tor zu kommen.“

Allerdings ist die Aussagekraft der ersten Formüberprüfung noch überschaubar, fehlten am Samstag doch gleich neun Akteure, darunter zahlreiche potentielle Stammspieler. „Natürlich wäre es mir lieber, ich könnte mit dem kompletten Kader arbeiten. Aber wir müssen nicht jammern, sondern arbeiten“, will Magnin trotzdem keine Ausreden gelten lassen.

Inwieweit er am Samstag schon wieder mehr personelle Möglichkeiten haben wird, soll sich im Laufe dieser Trainingswoche zeigen.

Kampf um den Klassenerhalt

Die Situation der Luzerner ist eine ähnliche wie jene des SCRA. Nach der Hinrunde steht der FCL mit nur einem gewonnenen Spiel und elf Punkten am Tabellenende der Schweizer Super League.

Bereits Ende November wurde Cheftrainer Fabio Celestini freigestellt, auf Interims-Lösung Sandro Chieffo folgte dann kurz vor Weihnachten die Präsentation des neuen Cheftrainers Mario Frick. Der 125-fache Liechtensteinische A-Nationalspieler wechselte vom FC Vaduz in die Zentralschweiz und soll dort den ersten Abstieg nach über 16 Jahren verhindern.

Auf dem Platz wird der FCL vom ehemaligen deutschen Nationalspieler Christian Gentner angeführt, der im Sommer 2021 vom FC Union Berlin nach Luzern wechselte und dort seit Ende Oktober die Kapitänsschleife trägt.

FC Luzern vs. CASHPOINT SCR Altach
Samstag, 22.01.2022, 14:30 Uhr
swissporarena Luzern, live auf K19

banner