Der 2. Test der laufenden Wintervorbereitung endete mit einem 2:2-Remis gegen den FC Luzern. Die weiterhin ersatzgeschwächte Altacher Mannschaft konnte zwei Standard-Treffer bejubeln.

In Luzern übersiedelte der SCRA erstmals in der laufenden Wintervorbereitung vom Kunst- auf den Rasenplatz. Und benötigte, trotz des noch ungewohnten Untergrunds, keine lange Anlaufzeit. Die Partie in der swissporarena war keine Minute alt, als die Rheindörfler ihre erste richtig gute Tormöglichkeit vorfanden.  Manuel Thurnwald flankte punktgenau auf den freistehenden Noah Bischof, der per Kopf aber zu zentral auf Luzern-Keeper Vasic abschloss.  

Weiterhin viele Ausfälle

Wie schon in der Vorwoche gegen den FC St. Gallen musste Ludovic Magnin fast eine gesamte Mannschaft vorgeben. Während Csaba Bukta und Sandi Krizman in den Kader zurückkehrten, hatten sich Amir Abdijanovic und Pape Alioune in der vergangenen Trainingswoche zu den momentan zahlreichen angeschlagenen Spielern im Kader gesellt.

Und so stand erneut eine sehr junge Altacher Mannschaft auf dem Platz, die zunächst dem Tabellenschlusslicht aus der Schweizer Super League das Kommando überließ. Nach neun Minuten musste SCRA-Goalie Jakob Odehnal erstmals eingreifen und einen Distanzschuss von Ardon Jashari entschärfen.

Nuhiu trifft nach Eckball – Ausgleich postwendend

Die Altacher kamen dann nach 16 Minuten zum zweiten Mal gefährlich vor das Luzerner Tor. Nach einer Kombination über links flankte Lars Nussbaumer auf den kurzen Pfosten, wo ein Luzerner im letzten Moment zum Eckball klären konnte. Eben jene Ecke führte dann aber zum ersten Altacher Treffer. Die Meilinger-Hereingabe verwandelte Atdhe Nuhiu per Direktabnahme mit seinem linken Fuß.

Lange hielt die Führung allerdings nicht. Im direkten Gegenzug spielten es die Luzerner über die linke Seite gut aus und Abubakar musste den Ball nach Querpass nur noch über die Linie drücken. Anschließend verpasste der FCL per Freistoß nur knapp, einen Gentner-Abschluss aus kurzer Distanz konnte Jakob Odehnal bravourös entschärfen. Luzern hatte in dieser Phase den Hut auf und war stets gefährlich.

Erst in Minute 40 setzte dann auch die Mannschaft aus dem Ländle wieder einen Offensiv-Akzent. Tartarotti schirmte den Ball im Sechzehner gut ab, legte zurück auf Lars Nussbaumer, welcher zwar völlig freistehend zum Abschluss kam, den Ball aber deutlich über das Luzerner Tor setzte. Auf der Gegenseite konnte sich kurz vor der Pause Jakob Odehnal ein zweites Mal auszeichnen. Den Schulz-Abschluss aus knapp zehn Metern parierte der SCRA-Goalie mit dem Fuß. Mit dem 1:1-Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.

Drei Wechsel zur Pause

Zur Pause wechselte Cheftrainer Ludovic Magnin dreimal. Tino Casali, Sandi Krizman und Csaba Bukta ersetzten in den zweiten 45 Minuten Jakob Odehnal, Felix Strauss und Noah Bischof. Lange dauerte es nicht, ehe sich Tino Casali ebenfalls erstmals auszeichnen musste. Einen Abschluss von Christian Gentner aus kurzer Distanz klärte der SCRA-Goalie mit den Fäusten.

Cumic bringt Luzern in Front

Machtlos war er knapp zehn Minuten später. Die Schweizer kombinierten schnörkellos vor das Altacher-Tor, wo Cumic via Innenstange auf 2:1 aus Sicht der Hausherren stellte. Den ersten Altacher Abschluss im zweiten Durchgang verbuchte Sebastian Aigner, setzte seinen Schuss aus knapp 23 Metern aber zu mittig.

Die Rheindörfler benötigten wieder einen Eckball, um zum Treffer zu kommen. Diesmal flankte Marco Meilinger von der anderen Seite – mit seinem linken Fuß zum Tor hin – wo Stefan Haudum am kurzen Pfosten per Kopf ideal abschloss. Nach 67 Minuten stand es in der swissporarena 2:2.

Drei frische Kräfte für die letzten 20 Minuten

Ludovic Magnin verschaffte dann drei weiteren Akteuren Spielpraxis. Lukas Prokop, Lukas Parger und Noah Bitsche durften in den letzten knapp 25 Minuten ihr Können unter Beweis stellen. Für Lars Nussbaumer, Sebastian Aigner und Marco Meilinger war das Testspiel zu Ende.

Die Luzerner wechselten für die letzten 20 Minuten gar die komplette Mannschaft aus und so ging der Spielfluss im Anschluss etwas verloren. Erst mit der allerletzten Aktion im Spiel fand das Spiel beinahe doch noch einen Sieger. Zum Glück für den SCRA sprang ein Kopfball aus kurzer Distanz von der Querlatte zurück ins Spielfeld.

Alles in allem darf Ludovic Magnin mit dem zweiten Test der Vorbereitung nicht unzufrieden sein. Vor allem angesichts der zahlreichen Ausfälle haben sich die Rheindörfler über weite Strecken gut präsentiert.

FC Luzern vs. CASHPOINT SCR Altach 2:2 (1:1)
Samstag, 22.01.2022, 14:30 Uhr
Swissporarena Luzern

Tore: 0:1 Nuhiu (17.), 1:1 Abubakar (19.), 2:1 Cumic (56.), 2:2 Haudum (67.)

SCR Altach: Odehnal (46. Casali); Nussbaumer (68. Prokop), Strauss (Bukta 46.), Bumberger, Thurnwald; Bischof (Krizman 46.), Aigner (Bitsche 68.), Haudum, Tartarotti; Meilinger (68. Parger), Nuhiu

banner