Samuel Mischitz ist das Nesthäkchen im aktuellen SCRA-Kader. Nur wenige Tage nach seinem 18. Geburtstag feierte er Ende August sein Debüt in der Bundesliga. Wir haben mit dem Lochauer über Autofahrten mit Philipp Netzer, die Minuten vor dem Debüt und seine Einsätze im Nationalteam gesprochen.

1.) Mit dem Abstand von gut zweieinhalb Wochen auf dein Bundesligadebüt gegen die WSG Tirol: Welche Eindrücke sind dir geblieben?

Es hat schon etwas Zeit gebraucht, um dieses Erlebnis zu verarbeiten. Für mich war es eine unglaubliche Erfahrung, mit vielen positiven Eindrücken, die mir für immer in Erinnerung bleiben werden.

2.) Welches sportliche Fazit ziehst du nach deinen ersten 60 Minuten in der Bundesliga?

Insgesamt würde ich sagen, meine Leistung war ganz okay. Ich habe versucht der Mannschaft, trotz meines jungen Alteres und meiner Unerfahrenheit in der Bundesliga, zu helfen und habe alles gegeben. Ich denke, dass ich noch viel Luft nach oben habe.

3.) Wann und wie hast du von deinem Einsatz erfahren?

Ich glaube es war zwei Tage vor dem Spiel. Als klar war, dass Thurni (Anm. Manuel Thurnwald) nicht spielen kann, hat mich der Trainer zu sich geholt und mir gesagt, dass er mir die Chance geben möchte.

4.) Gib uns einen Einblick in deine Gefühlswelt unmittelbar vor dem 1. Bundesligaeinsatz!

Ich war positiv angespannt. Zum Glück bin ich Keiner, der vor wichtigen Spielen in eine hektische Nervosität verfällt. Außerdem haben mir meine Mitspieler sehr geholfen, locker zu bleiben und mich auf meine Stärken zu besinnen.

5.) Du bist seit Sommer fixer Bestandteil im Profikader. Wie hast du die ersten Monate als Fußballprofi erlebt?

Ich konnte vor allem sehr viel lernen. Das Profidasein war etwas komplett Neues für mich. Viele denken vielleicht, dass ein Profifußballer 2-3 Stunden am Tag Training hat und dann wieder nach Hause fährt. Wenn man wirklich vorankommen möchte, steckt aber sehr viel mehr dahinter. Ich sehe bei mir gerade im fußballerischen Bereich noch sehr viel Potential. Aber auch im Zweikampfverhalten möchte ich mich verbessern.

6.) Zuletzt hast du bei den Juniors viele Einsatzminuten gesammelt. Wie wichtig sind diese Einsätze für deine Entwicklung?

Die Einsätze bei den Juniors sind für mich von großer Bedeutung. Gerade in meinem Alter stehen Spielminuten an erster Stelle, weil kein Training ein Spiel ersetzen kann.

7.) Als momentan jüngster Spieler im Profikader hast du deine gesamte Karriere noch vor dir. Gibt es einen speziellen Karriereplan?

Momentan habe ich nur ein Ziel: Mich in der 1. Mannschaft des SCR Altach zu etablieren. Weiter nach vorne zu blicken, macht aus meiner Sicht keinen Sinn, weil im Fußball sehr viele Faktoren Einfluss haben.

8.) Mit unserem Zweitältesten im Kader teilst du dir eine Fahrgemeinschaft. Wird im Auto Netzer/Mischitz auch über andere Dinge als Fußball gesprochen und gibt’s Tipps vom Kapitän?

Wir reden im Auto natürlich nicht nur über Fußball, sondern oft auch über ganz alltägliche Dinge. Manchmal hören wir uns auch einfach nur einen interessanten Podcast an. Von Pippo bekomme ich immer wieder Tipps, wie ich mit gewissen Situationen umgehen kann. Er ist schon lange im Geschäft und weiß viele Dinge, die ich noch lernen muss. Ich versuche seine Ratschläge für mich zu nutzen.  

9.) Was sind konkret Dinge, die du dir von einem Spieler wie Philipp Netzer abschauen kannst?

Sehr vieles! Zum Beispiel seine Führungsqualitäten, sowohl auf als auch neben dem Platz. Seine Entschlossenheit, sich noch immer täglich weiterentwickeln zu wollen. Aber auch seine fußballerischen Qualitäten, besonders sein Zweikampverhalten, Kopfballspiel oder Passspiel sind hier zu nennen.

10.) Du stehst momentan im erweiterten Kader des Österreichische U19-Nationalteams. In jüngeren Jahrgängen warst du auch bereits mehrfach für ÖFB-Auswahlen im Einsatz. Was bedeutet es für dich, das eigene Land vertreten zu können?

Es ist immer ein ganz besonderes Gefühl, die Hymne zu hören und für das eigene Land zu spielen. Jede Einberufung ist eine große Ehre für mich.

11.) Der erste Bundesliga-Einsatz macht sicher Lust auf mehr. Welche Ziele hast du dir für die aktuelle Saison gesteckt?

Ich konzentriere mich voll und ganz auf meine Entwicklung, versuche von den gestandenen Spielern zu lernen und bin hungrig auf jede Einsatzminute, die ich bekomme.

Steckbrief:
Name: Samuel Mischitz
Geburtsdatum: 14.08.2003
Nationalität: Österreich
Position: Rechtsverteidiger
Beim SCRA seit: 01.07.2021

banner