Der CASHPOINT SCR Altach feiert auswärts gegen den TSV Hartberg seinen ersten Saisonsieg. Dank beherzter Leistung setzten sich die Canadi-Schützlinge mit 2:1 (2:0) durch.

Der SCRA begann im Vergleich zur Vorwoche in veränderter Formation. So stellte Damir Canadi von Dreier- auf Viererabwehrkette um und begann mit Emanuel Schreiner, Jan Zwischenbrugger, Berkay Dabanli sowie Manuel Thurnwald in seiner Defensivreihe.

Nach einer kurzen Abtast-Phase wagte sich der SCRA in Minute acht erstmals aus der Deckung. Einen schnellen Konter über Nussbaumer und Thurnwald schloss der Altacher Rechtsverteidiger, aus relativ spitzem Winkel, selbst ab und übersah dabei den besser postierten Sandi Krizman im Sechzehner.

Thurnwald mit der frühen Führung

Erneut acht Minuten später sollte Thurnwald dann aber für die Altacher Führung sorgen. Nach einer Krizman-Flanke, die durch Nuhiu noch per Kopf verlängert wurde, ließ die Hartberger Hintermannschaft dem Rechtsfuß alle Freiheiten, die er mit einem satten Abschluss unter die Querlatte perfekt ausnutzte.

Casali stark

Spätestens jetzt nahm die Partie in Hartberg richtig Fahrt auf und in Minute 21 musste sich auch Tino Casali erstmals auszeichnen. Einen wuchtigen Tadic-Abschluss aus kurzer Distanz parierte der SCRA-Schlussmann reaktionsschnell mit den Fäusten. Und das Duell Casali-Tadic sahen die Zuschauer in der Profertil Arena nicht zum letzten Mal an diesem Nachmittag.

Keine fünf Zeigerumdrehungen musste die neue Altacher Nummer eins erneut eine Glanz-Parade auspacken, als er Tadics Direktabnahme mit dem Fuß aus der Gefahrenzone bugsierte.

Krizman stellt auf 2:0

Im Gegensatz zum Heimteam präsentierte sich der SCRA an diesem Samstagnachmittag hocheffektiv. Mit der zweiten richtigen Tormöglichkeit stellte Sandi Krizman auf 2:0 zugunsten der Canadi-Truppe. Vorausgegangen war ein perfekt getretener Freistoß von Dominik Reiter, den der Kroate per Kopf verwertete. Der SCRA war jetzt richtig gut in der Partie und ließ den Hartbergern wenig Raum zur Entfaltung. Keine drei Minuten nach dem 2:0 bediente Reiter erneut Krizman, Sonnleitner klärte allerdings im letzten Moment.  

Strittig wurde es dann gut fünf Minuten vor dem Pausenpfiff. Nach einem vermeintlichen Handspiel von Emanuel Schreiner zeigte Schiedsrichter Grobelnik zunächst auf den Punkt. Vier Minuten dauerte die Überprüfung des VAR, ehe Schreiner entlastet und der Elfmeter zurückgenommen wurde. So ging es mit der 2:0-Führung in die Pause.

Hartberg mit mehr Tempo in Halbzeit zwei

Nach Seitenwechsel kamen die Hartberger mit der Wut im Bauch aus der Kabine. Der SCRA verteidigte aber kompakt und ließ in den ersten 15 Minuten wenig zu. Eine Standard-Situation eröffnete dann aber doch eine Hartberger Druckphase. Der Freistoß von Kainz strich wenige Zentimeter am Altacher Gehäuse vorbei. 

Bei einem Horvath-Abschluss vom Sechzehner hatte der SCRA Glück, dass dieser um wenige Zentimeter am Tor vorbeiging. Anschließend zog Damir Canadi seine ersten Wechseloptionen. Nach einer guten Stunde kamen Kapitän Philipp Netzer und Marco Meilinger aufs Feld. Für die Protagonisten des 2:0 – Sandi Krizman und Dominik Reiter – war der Arbeitstag beendet.

Die Riesenmöglichkeit auf die frühzeitige Vorentscheidung vergab dann wenig später Atdhe Nuhiu. Nach einem blitzsauber vorgetragenen Konter von Marco Meilinger und Manuel Thurnwald, verabsäumte es der SCRA-Mittelstürmer aus acht Metern den Ball in die Maschen zu setzen. Damir Canadi wechselte dann ein weiteres Mal und brachte Lukas Prokop für Daniel Nussbaumer ins Spiel.

Tadic bestraft Altacher Chancen-Wucher

Während Hartberg anlief, fand Altach im Konter den nächsten Matchball vor. Marco Meilinger schloss im eins gegen eins mit Swete aber viel zu unkonzentriert ab und ließ so zu, dass die Hartberger noch einmal zurück ins Spiel fanden. Nur eine Minute nach der vergebenen Top-Chance verkürzte Tadic per Kopf und sorgte für eine spannende Schlussphase.

SCRA rettet Auswärtssieg über die Zeit

Doch die Rheindörfler ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und spielten den Auswärtserfolg, dank einer beherzten Abwehrleistung, nach Hause.

TSV Hartberg vs. CASHPOINT SCR Altach 1:2 (0:2)
Samstag 31.07.2021, 17:00 Uhr
Profertil Arena, Hartberg

Tore: 0:1 Thurnwald (16.), 0:2 Krizman (29.), 1:2 Tadic (81.)

banner