Als „sehr gute Trainingseinheit“ bezeichnete Cheftrainer Damir Canadi schon zur Halbzeit das Testspiel gegen den FCN. Zwei Tore von Taylan Duman in der 1. Halbzeit entschieden schlussendlich die Partie zugunsten der Hausherren. Altach agierte im 4-5-1 und versuchte durch schnelles Verschieben den Gegner auf den Außenpositionen zu bedrängen. Dribbelstarke Nürnberger konnten sich jedoch vor allem in der ersten Halbzeit oft aus diesen Situationen lösen. So steht am Ende ein 2:0 auf der Habenseite für den deutschen Zweitligisten.

Perfekte äußere Bedingungen herrschten am Trainingsgelände des FC Nürnberg. Leider waren keine Zuschauer zugelassen, als Vorsichtsmaßnahme nach einem positiven Coronabefund auf Seiten der Cluberer. In den Anfangsminuten kontrollierte Nürnberg weitgehend das Spiel, Altach konzentrierte sich aufs Verschieben. In der 10. Minute die Führung für den „Club“. Casali und Alioune behinderten sich beim Klärungsversuch einer Flanke gegenseitig, der Ball fiel vor die Füße von Duman und dieser musste nur noch einschieben.

Testspieler und zwei Kapitäne

In Richtung Nuhiu, welcher in der ersten Halbzeit die Kapitänsschleife trug, ging noch nicht all zu viel. Nach knapp einer Viertelstunde wurde die Nummer 9 im Strafraum gefunden. Adthe versuchte querzulegen, jedoch die Club Defensive konnte bereinigen. Im Mittelfeld spielte 45 Minuten lang Georgios Neofytidis. Der 21-jährige Grieche trainierte diese Woche auf Probe beim SCRA. Im Spiel selbst agierte er unauffällig. Nach 27 Minuten eine Doppelchance für Altach. Zuerst klärte Sörensen beinahe ins eigene Tor, die anschließende Ecke nahm Dabanli per Volley. Der Torhüter der Gäste konnte parieren. Berkay bot gegen seinen Ex-Verein eine tolle Leistung und lief in Hälfte zwei als Captain auf.

In dieser guten Phase der Altacher traf der FCN aber zum zweiten Mal. Borkowski steckte durch auf Duman. Der Angreifer legte die Kugel an Casali vorbei und konnte seinen zweiten Treffer bejubeln. Das Spiel sei zu statisch, monierte Trainer Canadi. Es sei aber nicht weiter verwunderlich nach der langen Anreise aus dem Ländle.

Keine Belohnung in Halbzweit Zwei

Zur Pause wurde drei Mal auf Seiten der Altacher getauscht: Odehnal, Aigner und Bischof durften 45 Minuten ran. In der Folge konnten die Rheindörfler die Partie offener gestalten. Erst schrammte Nürnberg wieder am Eigentor vorbei, danach spielte Altach einen Konter nicht konsequent zu Ende. Ein Tor wäre ganz bestimmt im Bereich des Möglichen gewesen, auch ein Kopfball von Dabanli verfehlte leider das Ziel. So blieb es beim 2:0 aus Sicht der Heimmannschaft.

Insgesamt zeigte sich das Spiel gegen Nürnberg als guter Test gegen einen spielfreudigen Gegner. Man wird die Schlüsse aus dieser Partie ziehen können und sich auf die restlichen Aufgaben gut vorbereiten. Nächste Woche trifft man auswärts auf den SK Rapid, welcher aktuell drei Punkte mehr auf dem Konto stehen hat. Fehlende Spritzigkeit oder mangelnde Spielpraxis war am heutigen Nachmittag auf jeden Fall nicht zu sehen.

1. FC Nürnberg vs. CASHPOINT SCR Altach
Donnerstag, 11.11.2021, 13:30 Uhr
Sportpark Valznerweiher

banner