Nach der ersten Länderspielpause der Saison 2021/22 trifft die SPG SCR Altach / FFC Vorderland am Sonntagvormittag zuhause auf Tabellennachbar USV Neulengbach (live auf K19).

Als eine von gleich vier Mannschaften hält die SPG SCR Altach / FFC Vorderland, nach drei Spieltagen in der Planet Pure Frauen Bundesliga, bei vier Zählern. Die kommenden Wochen werden entscheiden, wohin die Reise für das Team von Iskender Iscakar geht.

Der nächste Schritt

Am Sonntag treffen Verena Müller und Co. mit dem USV Neulengbach auf einen der punktgleichen Tabellennachbarn. Iscakar will gegen den Wiener Vorstadtklub den nächsten Schritt seiner Mannschaft sehen: „Wir haben zuletzt gegen Sturm Graz ein richtig gutes Spiel gemacht. Individuelle Fehler und die fehlende Konsequenz bei der Verwertung unserer Torchancen haben uns aber die Punkte gekostet. Wenn wir das am Sonntag besser in den Griff bekommen, werden wir die drei Punkte hier in Altach behalten.“

Gleichzeitig warnt Iscakar vor einer alten Bekannten: Patricia Pfanner, die im Sommer 2020 vom FFC Vorderland nach Neulengbach wechselte, wird am Sonntag gegen die ehemaligen Teamkolleginnen besonders motiviert sein. „Sie ist mit ihren Qualitäten immer gefährlich“, weiß der SPG SCRA / FFC-Cheftrainer.

Feuerprobe bestanden

Insgesamt ist Iskender Iscakar mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht unzufrieden. Nach der Standortbestimmung zum Start in Altenmarkt, hat die Mannschaft am 2. Spieltag zuhause gegen Bergheim ihre erste Feuerprobe souverän bestanden: „Der Druck vor diesem Spiel war sicher ungewöhnlich hoch. Wir haben dann sehr dominant gespielt und einen nie gefährdeten Heimsieg eingefahren.“

Nachdem die Spielgemeinschaft in Graz Lehrgeld bezahlen mussten, soll am Sonntag wieder Zählbares aufs Punktekonto kommen. Erstmals mithelfen, die drei Punkte im Ländle zu behalten, kann Neuerwerbung Briana Woodall, deren Spielgenehmigung eingetroffen ist. Das Spiel wird live von SCRA-Partner K19 übertragen. 

SPG SCR Altach / FFC Vorderland vs. USV Neulengbach
Sonntag, 26.09.2021, 10:00 Uhr
CASHPOINT Arena, Live auf K19

Trio bestreitet U17-EM-Quali

Linda Natter (SPG SCRA / FFC), Rebecca Lins (Future Team) und Emilia Purtscher (SPG SCRA / FFC, momentan ÖFB Frauen-Akademie St. Pölten) wurden vom Österreichischen U17-Teamchef Patrick Haidbauer für die kommenden drei EM-Qualifikationsspiele in Griechenland nominiert. Die jungen Damen treffen am 6. Oktober auf die Schweiz, drei Tage später auf Griechenland und abschließend am 12. Oktober auf die Altersgenossinen von Dänemark.

„Wir sehen es als tolles Zeugnis unserer Arbeit, wenn unsere Spielerinnen auch für die jeweiligen Nationalteams interessant sind“, freut sich der Sportliche Leiter Tobias Thies.

banner