Der CASHPOINT SCR Altach unterlag Aufsteiger SK Austria Klagenfurt am Samstagnachmittag deutlich mit 0:4 (0:1). In einer lange Zeit ausgeglichenen Partie brachte Alioune die Gäste mit einem Eigentor in Führung. Nach der Pause gerieten die Rheindörfler deutlich unter die Räder. 

In der Startelf stand erstmals Youngster Noah Bischof, sowie Tino Casli nach seiner Verletzungspause. Dazu begann Boris Prokopic, wie vor zwei Wochen im Heimspiel gegen den Wolfsberger AC.

Munterer Beginn

Die erste Gelegenheit fanden die Gäste aus Kärnten bereits nach drei Minuten vor, ein Schuss von Gemicibasi verfehlte sein Ziel aber knapp. Auch auf der Gegenseite dauerte es nicht lange, bis zum ersten Aufreger. Nach einer Thurnwald-Ecke stieg Dabanli hoch und setzte die Kugel an die Querlatte, der Treffer hätte aber aufgrund eines zuvor erfolgten Pfiffs des Unparteiischen wohl nicht gezählt. Generell verlief die Anfangsphase sehr unterhaltsam, da beide Teams Offensivakzente setzten.

Etwas mehr als elf Minuten waren dann absolviert, da kam Prokopic zum Abschluss, sein Versuch mit der Hacke zum Erfolg zu kommen, wurde allerdings von Klagenfurt-Goalie Menzel geblockt. Nur wenig später wurde es dann vor Casali wieder gefährlich, Rieder fand zu viel Platz vor und kam frei zum Schuss, der aber auch neben dem Gehäuse landete.

Nach einer guten halben Stunde zappelte der Ball dann schließlich erstmals im Netz, Rieder war aber aus deutlicher Abseitsposition gestartet und so zählte der Treffer richtigerweise nicht. Auf der Gegenseite versuchte es Dabanli artistisch, sein Drehschuss verfehlte das Klagenfurter Tor nur knapp. 

Unglücklicher Gegentreffer

Die beste Altacher Gelegenheit vor dem Pausenpfiff geht auf das Konto von Atdhe Nuhiu nach einer perfekten Flanke von Edokpolor: Der Stürmer kam im Zentrum zum Kopfball, der von Keeper Menzel zur Ecke abgewehrt werden konnte (38.). Doch damit nicht genug: Die 40. Minute war gerade angebrochen, als Neuerwerbung Alioune eine Rieder-Hereingabe ins eigene Tor lenkte. Für Tino Casali gab es dabei nichts zu halten. So ging es mit einem knappen Rückstand in die Pause. 

Kalte Dusche nach der Pause

Zur Halbzeit vollzog Damir Canadi dann einen Doppelwechsel, Bischof und Prokopic blieben in der Kabine, dafür kamen Sandi Krizman und Dominik Reiter neu aufs Feld. Die erste nennenswerte Aktion hatten auch gleich die Rheindörfler, Bukta verzog allerdings deutlich. Wenig später waren aber alle guten Vorsätze bereits wieder dahin. Timossi Andersson setzte sich auf der rechten Angriffsseite viel zu einfach gegen seinen Gegenspieler durch. Dieser bediente dann den völlig freistehenden Rieder, der sich diese Möglichkeit nicht entgehen ließ und trocken zum 0:2 aus Altacher Sicht einschob.

Rabenschwarzer Tag nimmt seinen Lauf

Mit Samuel Mischitz und Johannes Tartarotti kamen für Bukta und den verletzten Dabanli in der letzten halben Stunde zwei weitere neue Akteure auf den Rasen. Jubeln durften kurz darauf aber erneut die Kärntner. Mit wenigen Pässen wurde die Altacher Defensive ausgespielt, mit Schumacher und Pink tauchten gleich zwei Akteure in einem violetten Trikot vor Casali auf. Schumacher spielte zu Pink, der nur mehr einschieben musste. Die Fahne des Assistenten ging zwar in die Höhe, nach Überprüfung des VAR wurde der Treffer dann aber doch anerkannt (64.).

Damit nicht genug, schon beim nächsten Angriff musste Casali die Kugel erneut aus seinem Gehäuse holen. Pink konnte nahezu ungehindert durch die Altacher Reihen spazieren, zog ab und erzielte das vierte Tor für den Aufsteiger an diesem aus Altacher Sicht rabenschwarzen Samstag. Dazu passte dann auch noch die Tatsache, dass sich Krizman eine Viertelstunde vor Schluss an den hinteren Oberschenkel fasste und verletzt ausgewechselt werden musste. Emanuel Schreiner kam für den Kroaten aufs Feld.

Es wollte an diesem Tag einfach nichts gelingen, ein weiterer Beleg dafür war dann sieben Minuten vor dem Abpfiff eine Chance für Nuhiu, der das Spielgerät aus kurzer Distanz an den Pfosten setzte. Am Ende blieb es aus Sicht des SCRA bei der bitteren 0:4-Heimniederlage, die es nun zu verarbeiten gibt. Nächsten Samstag gibt es dann die Chance es besser zu machen, in der Südstadt wartet das Auswärtsspiel gegen die Admira.

CASHPOINT SCR Altach – SK Austria Klagenfurt 0:4 (0:1)
Samstag, 25.09.2021, 17:00 Uhr
CASHPOINT Arena, 3.845 Zuschauer

Tore: 0:1 Ndiaye (40./Eigentor), 0:2 Rieder (48.), 0:3 Pink (64.), 0:4 Pink (67.)

 

 

banner