Der CASHPOINT SCR Altach unterliegt dem SK Sturm Graz am Samstagnachmittag in der Grazer Merkur Arena 1:3 (0:1). Stefan Haudum gelingt zwischenzeitlich der Ausgleich, im Anschluss spielen die Grazer aber ihre Klasse aus.

Im Vergleich zum 2:1-Erfolg in Hartberg nahm Damir Canadi nur eine personelle Veränderung vor. Für Atdhe Nuhiu rückte Sebastian Aigner in die Startformation. Mit einem eng gestaffelten zentralen Mittelfeld versuchte der SCRA die Räume für die Grazer Raute eng zu halten.

Das gelang dann in der Anfangsphase auch richtig gut. Zwei Torannäherungen von Yeboah fielen unter die Kategorie „harmlos“. Auch ein Schuss von Ivan Ljubic in Minute 10 bereitete Tino Casali wenig Probleme. Insgesamt hatte der kompakt agierende SCRA die Grazer in den ersten 15 Minuten gut im Griff, ließ kaum etwas zu. Eigene Offensivaktionen vermochten Dominik Reiter und Co. aber ebenfalls nicht zu kreieren.

Sturm per Eckball zur Führung

Und so gingen die „Blackies“ mit der ersten richtigen Tormöglichkeit des Spiels in Führung. Eine Jantscher-Ecke verwertet Jon Gorenc-Stankovic per Kopf zum 1:0 aus Sicht der Heimischen. Die Spielrichtung in Halbzeit eins war klar vorgegeben. Während dem SCRA nach vorne kaum etwas gelang, wurden die Grazer mit Fortdauer der Partie immer gefährlicher. Nach einer guten halben Stunde musste sich Tino Casali zunächst gegen Kelvin Yeboah und dann gegen Otar Kiteishvili auszeichnen und einen höheren Rückstand vor Seitenwechsel verhindern.

Anschließend hatten die Rheindörfler defensiv zwar wieder mehr Zugriff, Offensivaktionen vor der Pause blieben aber weiterhin die Ausnahme. Am gefährlichsten war noch ein Krizman-Schuss aus 30 Metern, der aber deutlich über den Grazer Kasten ging. Mit dem trotzdem nur knappen Rückstand wurden dann die Seiten gewechselt.

Dreifachwechsel zur Pause

Zur Pause reagierte Damir Canadi mit einem Dreifachwechsel, der mehr Durchschlagskraft bringen sollte. Atdhe Nuhiu, Csaba Bukta und Kapitän Philipp Netzer kamen für Daniel Nussbaumer, Emanuel Schreiner und Sebastian Aigner aufs Feld.

Haudum gleicht aus

Es sei vorweggenommen - die Wechsel sollten fruchten. Der SCRA kam mit viel mehr Schwung und Offensivgeist aus der Pause. Für einen ersten Aufschrei in der Merkur Arena sorgte Csaba Bukta, der Jörg Siebenhandl mit einem frechen Heber überwinden wollte. Der Sturm-Goalie konnte gerade so eben noch zum Eckball klären. Aus diesem sollte dann aber der Altacher Ausgleich resultieren. Stefan Haudum (49.) drückte den Ball am langen Pfosten zum 1:1 über die Linie.

Fortan entwickelte sich ein, den Temperaturen angepasst, heißes Duell in der Merkur Arena. Keine vier Minuten nach dem Ausgleich musste zunächst Tino Casali zweimal glänzend retten, ehe Sandi Krizman den Ball von der Linie klärte.

Yeboah trifft zum 2:1

Nach 59 Minuten schlugen die Grazer dann trotzdem zurück. Für einmal ließ die SCRA-Defensive Amadou Dante zuviel Platz, um seine Flanke in den Strafraum zu schlagen, wo Kelvin Yeboah per Kopf für die neuerliche Grazer Führung sorgte.

Der SCRA blieb trotzdem aktiv und versuchte die Grazer Dominanz mit eigenen Vorstößen zu brechen. Vor allem Csaba Bukta erwies sich als Aktivposten über die linke Seite. Gleichzeitig bekamen die Grazer zunehmend Räume für Kontersituationen.

Yeboah mit der Vorentscheidung

Eine solche führte dann in Minute 77 zur Vorentscheidung und zum Endstand. Yeboah legte den Ball vorbei an Netzer, der ließ das Bein stehen und wurde mit dem Elfmeterpfiff bestraft. Der Gefoulte trat selber an und verwandelte eiskalt zum 3:1.

Die Grazer spielten die Zweitore-Führung dann routiniert nach Hause, der SCRA wurde nur noch durch einen Haudum-Abschluss gefährlich. Aufgrund der Spielanteile geht das Ergebnis am Ende in Ordnung. Das Altacher Auftreten nach dem Seitenwechsel macht aber Mut für die kommenden Aufgaben. Am kommendne Sonntag (15. August) gastiert der SK Rapid Wien in der CASHPOINT Arena. 

SK Sturm Graz vs. CASHPOINT SCR Altach 3:1 (1:0)
Samstag, 07.08.2021, 17:00 Uhr
Merkur Arena, Graz

Tore: 1:0 Gorenc-Stankovic (17.), 1:1 Haudum (49.), 2:1 Yeboah (59.), 3:1 Yeboah (79./FE.)

banner