Bevor es in die bereits 2. Länderspielpause der Saison 2021/22 geht, gastiert der CASHPOINT SCR Altach am Samstag auswärts bei der Admira (17:00 Uhr). Gegen die punktgleichen Südstädter wollen Zwischenbrugger und Co. Wiedergutmachung betreiben.

Die 0:4-Heimniederlage gegen SK Austria Klagenfurt ist aufgearbeitet, der Blick bereits wieder auf die nächste ganz wichtige Bundesligapartie gerichtet. Am Samstag ist der SCRA zu Gast in Maria-Enzersdorf, wo Tabellennachbar FC Flyeralarm Admira wartet.

Das Duell: Enges Rennen

Zwei Siege, drei Unentschieden, vier Niederlagen – die Saisonbilanz des SCR Altach und der Admira ist vor dem direkten Kräftemessen am Samstag eine idente. Auch der Blick auf die Langzeit-Statistik lässt ein enges Duell erwarten. Bereits 14 Mal endete das Aufeinandertreffen der beiden Teams mit einem Remis – gegen keine andere Mannschaft in der Bundesliga hat der SCRA öfter Unentschieden gespielt.

Auch beim letzten Duell Ende Mai wurden die Punkte geteilt. Das 1:1 am letzten Spieltag der Saison 2020/21 war allerdings ein sportlich wertloses, hatten zu diesem Zeitpunkt doch bereits beide Mannschaften den Klassenerhalt in der Tasche.

Neustart im Sommer

Bei den Südstädtern blieb nach der Saison 20/21 trotzdem kein Stein auf dem anderen. Mit Cheftrainer Andreas Herzog und Sportdirektor Marcel Ketelaer hat sich die Admira im sportlichen Bereich neu aufgestellt. Dazu wurden Leistungsträger wie Emanuel Aiwu, Max Breunig, Andrew Wooten oder David Atanga im Sommer abgegeben.

Bei den Neuzugängen lag der Fokus auf jungen Spielern. Einzig die Rückkehrer Thomas Ebner und Stephan Zwierschitz, sowie Ex-Altacher Philipp Schmiedl brachten bereits Bundesligaerfahrung mit in die BSFZ-Arena.

Personalsituation: Dabanli trainiert, Krizman fällt aus

In der bitteren zweiten Halbzeit gegen Klagenfurt musste der SCRA neben drei Gegentreffern gleich zwei verletzungsbedingte Ausfälle verkraften. Berkay Dabanli und Sandi Krizman haben das Feld frühzeitig, unter Schmerzen, verlassen.

Dabanli konnte nun leichte Entwarnung geben: Beim Innenverteidiger hat lediglich der Muskel zugemacht, er könnte am Samstag in der Südstadt bereits wieder zur Verfügung stehen. Sandi Krizman wird hingegen mit einer Muskel-Verletzung am hinteren Oberschenkel bis auf weiteres fehlen.

Auswärtsreise im Bus

Seine Auswärtsreisen in der Saison 2021/22 bestreitet der SCRA weiterhin im Bus. Das gemeinsame Abschlusstraining am Freitagvormittag leitet Damir Canadi noch im Ländle, anschließend macht sich der SCRA-Tross auf den Weg in Richtung Südstadt. Die knapp 640 Autobahnkilometer retour ins Ländle stehen dann direkt nach dem Spiel am Samstagabend an. Mit drei Punkten im Gepäck wollen sich Zwischenbrugger und Co. die Reise versüßen.

FC Flyeralarm Admira vs. CASHPOINT SCR Altach
Samstag, 02.10.2021, 17:00 Uhr
BSFZ Arena, Maria-Enzersdorf

banner