In der 7. Bundesliga-Runde hat der CASHPOINT SCR Altach am Sonntag (14:30 Uhr) die SV Ried zu Gast in Altach. Mit einem Heimsieg könnten die Rheindörfler zum aktuell Drittplatzierten aufschließen.

Das letzte Duell des SCR Altach mit den „Wikingern“ aus dem Innviertel dürfte allen SCRA-Fans noch in bester Erinnerung sein. Am 15. Mai machte die Mannschaft von Cheftrainer Damir Canadi, mit einem 3:0-Heimerfolg gegen Ried, den Klassenerhalt perfekt und sicherte sich die 11. Bundesligasaison der Vereinsgeschichte.

Ried mit starkem Start

Ein ähnlich erfolgreicher Auftritt ist auch das Ziel für Samstag. Der SCRA ist aber gewarnt: Ried kommt mit viel Selbstvertrauen ins Ländle. Bereits zehn Punkte stehen auf dem Konto der Innviertler, die sich mit dem Derby-Sieg gegen den LASK vor der Länderspielpause auf Rang drei der Bundesliga-Tabelle geschoben haben.  

Allerdings: Die Rieder haben bislang neun ihrer zehn Saisonpunkte zuhause eingefahren und warten auswärts noch auf den ersten Saisonerfolg.

Kein Angstgegner mehr

Lange Zeit war die SV Ried einer der Angstgegner des SCR Altach. In den ersten 33 direkten Duellen gewannen die Rheindörfler nur sieben Mal und gingen gleich 21 Mal als Verlierer vom Platz. Diese Bilanz kann aber getrost ad Acta gelegt werden.

Seit mittlerweile vier Spielen (3 Siege, 1 Unentschieden) ist der SCRA gegen Ried ungeschlagen, alleine seit der Rückkehr von Damir Canadi gelangen zwei Siege und ein Remis. Das letzte, wie angesprochen, im Mai, als Manfred Fischer, Daniel Maderner und Daniel Nussbaumer mit ihren Treffern für den deutlichen Heimerfolg sorgten.

Schreiners Lieblingsgegner

Das damals erfolgreiche Trio ist bekanntermaßen nicht mehr in Altach aktiv, mit Emanuel Schreiner hat Damir Canadi trotzdem eine Waffe, die gegen Ried fast immer sticht. Der Linksfuß erzielte in der letzten Saison alle vier Saisontore in den Duellen mit seinem Ex-Verein. Ende März sorgte der Routinier mit einem Elfmeter in allerletzter Minute für den 2:1-Heimsieg.

Und auch in der laufenden Saison ist der gebürtige Oberösterreicher und Wahl-Vorarlberger im Aufgebot des SCRA gesetzt. Damir Canadi brachte Schreiner in allen sieben Pflichtspielen zum Einsatz, sechs Mal davon in der Startformation.

Odehnal und Casali fallen auf

Personell hat der SCRA vor der 7. Bundesligarunde, mit Ausnahme von Amir Abdijanovic, der sich schon im Aufbau-Training befindet, wieder alle Feldspieler an Bord. Canadi hat gegen Ried die Qual der Wahl. Deutlich einfacher beantwortet sich die Torhüterfrage: Nach den Ausfällen von Tino Casali (Rissquetschwunde am Kniegelenk) und Jakob Odehnal (Muskelverletzung) kommt Martin Kobras am Sonntag zu seinem zweiten Saisoneinsatz.

CASHPOINT SCR Altach vs. SV Ried
Sonntag, 12.09.2021, 14:30 Uhr
CASHPOINT Arena, Altach

banner