In der 3. Bundesligarunde trifft der CASHPOINT SCR Altach auswärts auf den SK Sturm Graz. Cheftrainer Damir Canadi betont im Vorfeld: „Wir brauchen eine perfekte Performance, um in Graz etwas mitzunehmen!“

Bereits am Donnerstagnachmittag hat die Mannschaft des SCR Altach die Auswärtsreise nach Graz angetreten. Nicht mit im Bus sitzen Noah Bischof (muskuläre Probleme), Boris Prokopic (Trainingsrückstand) und Nosa Edokpolor (kommt bei den Juniors zum Einsatz). Dafür kann Damir Canadi am Samstag wieder auf Csaba Bukta zurückgreifen, der Anfang Woche ins Mannschaftstraining zurückgekehrt ist. 

Am heutigen Nachmittag wird die Mannschaft bis Salzburg fahren, wo morgen am Vormittag das Abschlusstraining auf dem Programm steht, bevor es weiter nach Graz geht. 

Die Stimmen der Pressekonferenz in der CASHPOINT Arena:

Damir Canadi über den Auswärtssieg in Hartberg: „Wir wissen die Leistung in Hartberg richtig einzuschätzen. 60 Minuten lang hat meine Mannschaft das richtig gut gemacht, danach sind wir etwas zu passiv geworden. Trotzdem haben wir es gut verteidigt und den Sieg über die Zeit gebracht. Das gibt uns Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben. Wir befinden uns in einem stetigen Entwicklungsprozess und wollen uns von Woche zu Woche steigern.“

…über das Duell mit Sturm Graz: „Um in Graz zu bestehen, braucht es eine perfekte Performance von uns. Sie haben eine eingespielte Mannschaft und verfolgen die selbe Spielidee wie im letzten Jahr. Sturm wird in einer Raute auf uns zukommen. Wir werden wieder versuchen, unsere Ideen umzusetzen und wollen auch in der Offensive präsent sein. Ich erwarte mir von meiner Mannschaft, dass sie den nächsten Schritt macht. Natürlich ist Sturm der klare Favorit, aber wir werden unsere Möglichkeiten suchen und wollen etwas mitnehmen.“

…über die frühe Anreise: „Die Reise nach Hartberg war, aufgrund des Verkehrs, ein harter Ritt. Deshalb ist auch meine Reaktion auf den Sieg so emotional ausgefallen. Wir wollen die Strapazen durch die frühere Anreise jetzt etwas abfedern.“

Zahlen und Fakten:

  • Der CASHPOINT SCR Altach gewann das 1. Auswärtsspiel der Saison der ADMIRAL Bundesliga (2:1 in Hartberg) – wie zuvor nur 2016. Die ersten 2 Auswärtssspiele einer BL-Saison gewann Altach noch nie.
  • Der CASHPOINT SCR Altach kassierte in den ersten 2 Spielen 2 Gegentore. So wenige waren es in der ADMIRAL Bundesliga zuvor nur 2014/15 und 2016/17 – die einzigen 2 Saisonen, die Altach in den Top 6 beendete.
  • Sandi Krizman erzielte gegen den TSV Hartberg seinen ersten Bundesliga-Treffer. Sein Kopfball in der 29. Minute war Krizmans erster Torschuss in der Bundesliga.
  • Manuel Thurnwald erzielte gegen den TSV Hartberg sein 4. Bundesligator – erstmals traf er innerhalb des Strafraums.

SK Sturm Graz vs. CASHPOINT SCR Altach
Samstag, 07.08.2021, 17:00 Uhr
Merkur Arena, Graz

 

banner