Hätte man vor der Saison gesagt, dass man nach elf Runden gleich viele Punkte wie der LASK vorweisen kann, wären vermutlich alle in Altach zufrieden gewesen. Dass die Oberösterreicher allerdings erst 10 Punkte auf dem Konto haben, ist durchaus eine Überraschung. Letztes Jahr zu dieser Zeit waren die Athletiker ernsthafter Verfolger von Salzburg, heuer steckt noch ordentlich Sand im Getriebe. Der SCR Altach blickt dem Spiel am Sonntag 14:30 Uhr positiv entgegen, will man nach 10 Jahren wieder beim LASK gewinnen.

Wir schreiben den 22. Juli 2011: Patrick Seeger trifft doppelt im Linzer Stadion und beschert Altach einen 2:0 Auswärtssieg am vierten Spieltag der 2. Liga. Dies sollte der letzte erfolgreiche Auftritt der Rheindörfler gegen den Linzer ASK sein. Denn seit dem Aufstieg der Schwarz-Weißen in die höchste Spielklasse liest sich die Bilanz gegen diesen Gegner verheerend: 0 Siege, 2 Unentschieden und 9 Niederlagen stehen in der Bundesliga zu Buche. Zu diesen Ergebnissen gesellen sich noch zwei Cup-Schlappen 2018 & 2019 hinzu. Im ersten Saisonspiel handelte es sich um eine enge Angelegenheit: Ein Wiesinger-Fernschuss brachte dem LASK die vollen drei Punkte in der CASHPOINT Arena.

Zeiten gekommen, um Serien zu brechen

Trotz oder genau wegen diesen Zahlen ist die Mannschaft höchst gewillt, dieser Serie ein Ende zu setzen. Nachdem man als erstes Team der Bundesliga gegen Salzburg punkten konnte und jenen Erfolgslauf unterbrach, ist es an der höchsten Zeit auch gegen Linz etwas zu holen. Und die Chancen dafür stehen gut: Seit dem Beginn der Meistergruppe der Vorsaison wurden von 21 Bundesligaspielen nur vier von den Linzern gewonnen, aus den letzten 10 Partien der Bundesliga gar nur eines. Zudem müssen die Athletiker am Donnerstag in der Conference-League in Armenien ran – eine strapaziöse Reise steht ihnen bevor. Unser Team kann ausgeruht und mit neuem Selbstvertrauen am Sonntag antreten.

Gunst der Stunde nutzen

Das volle Potenzial schöpfen diese Saison gewiss beide Mannschaften noch nicht aus: Sowohl Linz als auch Altach können mit der aktuellen Punkteausbeute nicht glücklich sein. Hingegen der Aufwärtstrend ist beim SCRA zu sehen, der LASK taumelt nach der 0:1 Heimniederlage gegen den WAC in der Liga weiterhin. Im Kurier spricht man von einem Linzer Pflichtsieg über Altach, der Sportclub wird vollen Mutes auftreten und so die Serie beenden wollen.

LASK vs. CASHPOINT SCR Altach
Sonntag, 24.10.2021, 14:30 Uhr
Pasching

banner