Dass der Name Rapid auch im Ländle „zieht“ und bei Heimspielen gegen den Rekordmeister noch ein bisschen mehr los ist als bei „normalen Heimspielen“ ist kein Geheimnis. Der SCRA möchte die Atmosphäre im anstehenden Duell am Sonntag (17:00 Uhr) für sich nutzen und Punkte in der CASHPOINT Arena behalten.  

Nach einer Saison in der die Zuschauer so schmerzlich vermisst wurden, ist die Vorfreude auf den Kracher am kommenden Sonntag doppelt zu spüren. Der SK Rapid Wien gastiert im Schnabelholz und treibt traditionell noch etwas mehr Zuschauer ins Stadion. Bislang sind im Vorverkauf 4.000 Tickets verkauft worden.

Alle Infos zum Stadionbesuch in der CASHPOINT Arena

Wie komme ich am einfachsten zu Tickets? Online unter tickets.scra.at ist der Ticketkauf bis vor Spielbeginn am bequemsten und schnellsten erledigt. Selbstverständlich werden aber auch an den Tageskassen Karten-Kontingente aufgelegt.  

Die Bilanz: Mut zum Heimsieg

Der SK Rapid Wien ist am 4. Spieltag bereits der dritte Gegner aus den Top 4 der Vorsaison in der Österreichischen Bundesliga. Anders als der LASK und Sturm Graz waren die Hauptstädter in der Vergangenheit aber durchaus ein gerngesehener Gast im Ländle. Der letzte volle Erfolg gegen die „Grün-Weißen“ liegt zwar schon mehr als zwei Jahre zurück (2:1-Auswärtssieg  im Mai 2019), die Gesamtbilanz kann sich, in Anbetracht der budgetären Unterschiede, aber sehen lassen.

Bereits elf Mal ging der SCRA in Duellen mit dem SK Rapid Wien als Sieger vom Platz, 10 Mal endeten die Spiele gegen die Hütteldorfer Remis und 16 Mal musste man sich geschlagen geben. Cheftrainer Damir Canadi kann in Duellen gegen seinen Ex-Klub sogar eine leicht positive Bilanz vorweisen. In vier von zehn Spielen gegen Rapid war der SCRA unter Canadi siegreich, bei jeweils drei Unentschieden und Niederlagen.

Der Gegner: Wechselbad der Gefühle

Nach einer starken Vorsaison ist die Spielzeit 2021/22 aus Rapid-Sicht noch nicht ganz nach Wunsch angelaufen. In der Bundesliga folgte dem enttäuschenden Auftakt (0:2 gegen Hartberg), ein 1:1-Remis gegen den LASK und ein 3:0-Erfolg am vergangenen Wochenende gegen den Wolfsberger AC.

Aus der Champions League-Qualifikation mussten sich Taxi Fountas und Co., nach einem 2:1-Hinspielsieg gegen Sparta Prag und einem 0:2 im Rückspiel, vorzeitig verabschieden. Deutlich besser sieht es nun in der 3. Runde der Euro League-Quali aus: Am Donnerstagabend sind die Kühbauer-Schützlinge, nach dem 3:0 im Hinspiel, deutlicher Favorit auf ein Weiterkommen bei Anorthosis Famagusta. Bei Temperaturen nahe der 40 Grad müssen sich die Rapidler trotzdem auf einen heißen Tanz einstellen.

Prokopic und Edokpolor zurück

Beim SCRA hat sich diese Woche in Sachen Personal etwas getan. Sowohl Boris Prokopic als auch Nosa Edokpolor sind, nach überstandener Verletzung, ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und stehen Cheftrainer Damir Canadi ab sofort wieder zur Verfügung.

Für Ersteren ist das Spiel gegen den SK Rapid ohnehin ein ganz besonderes. Boris Prokopic war einst über acht Jahre lang selbst Spieler in Hütteldorf und stand beim letzten Altacher Heimsieg gegen die „Grün-Weißen“ in der Startformation. An das 1:0 im Juli 2016 – den Siegtreffer erzielte Patrick Salomon nach sensationeller Oberlin-Vorarbeit per Hacke – werden sich noch die meisten SCRA-Fans erinnern.  

Frühzeitige Anreise, 3 G und was ihr sonst noch wissen müsst

Mehr denn je lohnt sich in dieser Saison eine frühzeitige Anreise zum Stadion, da die 3G-Kontrollen etwas Zeit in Anspruch nehmen. Damit einem perfekten Fußballfest nichts im Wege steht, empfehlen wir euch, die folgenden Empfehlungen zum Stadionbesuch zu beachten.

CASHPOINT SCR Altach vs. SK Rapid Wien
Sonntag, 15.08.2021, 17:00 Uhr
CASHPOINT Arena, Altach

banner