Vor dem 17. Spieltag in der Vorarlbergliga hielt unsere 2. Mannschaft bei 5 Saisonniederlagen. Das Hinspiel in Lustenau gehört diesen Verlustspielen an. Grund genug ein Feuerwerk in der CASHPOINT Arena abzubrennen: Mit 7:1 wurde der FCL zurück in die größte Marktgemeinde Österreichs geschickt. Die überragenden Akteure auf unserer Seite waren wieder einmal Stefel und Abdijanovic, jedoch auch die jungen Spieler lieferten eine tolle Leistung.

Dabei fing die Partie aus Altacher Sicht denkbar ungünstig an: Ein katastrophaler Abwehrfehler lud die Blau-Weißen zum Führungstreffer ein. Simon Grabherr der Nutznießer nach 4 Minuten. Dieser Treffer war die einzige klare Torchance in der Anfangsphase, bis die Altacher durch Stefel den Dosenöffner fanden. Der Stürmer erzielte per sehenswertem Freistoß vom linken Straftraumeck den Ausgleich (17.). Und damit kamen unsere Fohlen so richtig ins Rollen: Zuerst führte ein Konter im eigenen Stadion über Bickel und Abdijanovic zum zweiten Stefel-Treffer (32.), ehe Amir selbst treffen konnte (37.). Eine tolle Vorbereitung von Erolind Sylaj stocherte Stefel zu Abdijanovic weiter – 3:1. Vier Minuten später Rolle rückwärts: Dieses Mal bediente Amir seinen Sturmkollegen Mario Stefel. Sein Hattrick nach 41 Minuten. Doch dies war nicht der Schlusspunkt der ersten Halbzeit, denn Muhammed Piken haute noch einen raus. Unhaltbar schlug der Ball im Kreuzeck zum 5:1 Pausenstand im Gästegehäuse ein.

Abdijanovics Kalenderjahr womöglich gelaufen

Beim fünften Treffer verletzte sich allerdings Amir Abdijanovic schwer. Der Sportliche Leiter Markus Podhradsky spricht von einem Muskelfaserriss. Bestätigt sich dieser Verdacht würde Amir 2021 wohl nicht mehr auflaufen können. Man wartet noch auf das endgültige Ergebnis der MRT-Untersuchung ab. Es wäre bitter für den 20-Jährigen, kam er doch gerade von einem Außenbandriss samt Einriss der Knochenspitze zurück. Nun muss der Stürmer erneut pausieren.

Zweiter Durchgang souverän nach Hause gespielt – die Jungen überzeugen

Für Abdijanovic spielte vorne nun der 18 Jahre junge Niclas Jordan Bickel und auch dieser durfte sich über einen Treffer freuen. Das 6:1 nach einer Stunde brachte die endgültige Entscheidung im Schnabelholz. Dieser Spielstand ermöglichte es Coach Batir erneut zu wechseln und auf die jungen Spieler zurückzugreifen. Mit Fischer, Dogan, Zorlu und Muslioski kamen vier Schützlinge, welche allesamt in den Jahren 2002 bis 2004 geboren wurden. Alle überzeugten auf dem Platz, Lustenau fand keine weiteren Chancen vor. Stattdessen wollte das Team noch ein bisschen WM-Flair auf die Ergebnistafel bringen. Eray Dogan traf in der Nachspielzeit zum 7:1 – sein allererstes Tor in der Vorarlbergliga. Die Halloweenparty des FCL wurde damit vorgelegt – ein gruseliger Endstand für die Gäste.

Oben dran – im Frühjahr alles möglich

Durch die Niederlage des FC Alberschwende fehlen nun nur noch fünf Punkte auf den zweiten Aufstiegsrang. Beim letzten Spiel im Herbst möchte man beim FC Hörbranz diesen Samstag um 14:00 Uhr wieder dreifach punkten. Dann steht die Winterpause vor der Tür und dies kann natürlich auch einen Umbruch im Team bedeuten. Mögliche Transfers der ersten Mannschaft beeinflussen ebenso den Kader der Juniors. Dazu stellt sich auch die Frage, ob 15-Tore Stürmer Stefel wieder eine größere Rolle in der Bundesligamannschaft zugeteilt wird. Die Antworten erfährt man dann am 19. März 2022. An jenem Datum kehrt die Vorarlbergliga zurück. Bis dahin gilt es das letzte Spiel gegen den FCH ernst zu nehmen und sich möglichst mit einem Erfolg in die Pause zu verabschieden.

CASHPOINT SCR Altach Juniors vs. FC Lustenau 7:1 (5:1)
Sonntag, 31.10.2021, 16:00 Uhr, 300 Zuschauer
CASHPOINT Arena

Tore: 0:1 Grabherr (4.), 1:1 Stefel (17.), 2:1 Stefel (32.), 3:1 Abdijanovic (37.), 4:1 Stefel (41.), 5:1 Piken (43.), 6:1 Bickel (60.), 7:1 Dogan (90.+1)

banner