1. ) Hi Sidney, seit vergangener Woche bist du hier in Altach. Fühlst du dich bereits wohl in der Mannschaft?

Das Einleben in die Mannschaft ist mir sehr einfach gefallen. Die Jungs haben mich gleich super aufgenommen und helfen mir überall, wenn es etwas gibt.

2.) Du hast in deiner Karriere für große Vereine wie den HSV, Leverkusen oder Schalke gespielt. An welche Station erinnerst du dich am liebsten zurück?

Der HSV hat für mich immer einen Platz im Herzen, weil es mein Jugendverein ist. Aber ich möchte auch Kaiserslautern nicht vergessen. Das war ein toller Verein und sehr wichtiger Schritt in meiner Karriere. Die Leistungen dort haben mir auch den Wechsel nach Leverkusen ermöglicht, wo ich zum Nationalspieler gereift bin. Bei Schalke lief es leider sportlich nicht ganz nach Wunsch, deshalb würde ich im Nachgang schon sagen, dass die Zeit in Leverkusen die schönste war.

3.) Der SCRA ist dein erster Verein außerhalb Deutschlands. Hattest du die österreichische Bundesliga vor deinem Wechsel hierher schon auf dem Schirm und wie würdest du das Niveau einschätzen?

Aufgrund der internationalen Leistungen, die die österreichischen Vereine aktuell zeigen, bekommt die Bundesliga mittlerweile auch außerhalb Österreichs Aufmerksamkeit und ich hatte das schon auf dem Schirm. Ich denke, gerade die Auftritte in den vergangenen Wochen zeigen, dass der Österreichische Fußball absolut im Kommen ist.

4.) Zuletzt lief es beim SCRA nicht ganz nach Wunsch. Du hast in deiner Karriere schon so einiges erlebt, würdest du dich als Spieler bezeichnen, der in schwierigen Situationen vorangeht?

Absolut! Ich möchte mit meiner Erfahrung vorangehen und ein Vorbild für die jungen Spieler sein. Ich glaube, dass die Mannschaft auch deutlich mehr Potential hat und in den vergangenen Wochen vielleicht etwas unter Wert geschlagen wurde.

5.) Dein Vertrag in Altach läuft bis zum kommenden Sommer. Welche Ziele hast du dir persönlich für die laufende Saison gesteckt?

Ich möchte hier mit Freude Fußball spielen, gemeinsam mit der Mannschaft Gas geben und in der Tabelle Schritt für Schritt nach oben klettern.

Steckbrief:
Name: Sidney Sam
Geburtsdatum: 31.01.1988
Nationalität: Deutschland
Position: Offensives Mittelfeld
Beim SCRA seit: 02.10.2019