1.) Brian, am Samstag hast du deine ersten beiden Pflichtspieltreffer im Trikot des SCRA erzielt. Erzähl uns doch ein bisschen von deiner Gefühlswelt im Anschluss an diesen wichtigen Heimsieg!

Ich war einfach nur glücklich, dass mir meine ersten Tore für den SCR Altach gelungen sind und vor allem, dass wir endlich auch unseren ersten Heimsieg eingefahren haben. Mein Dank gilt meinen Teamkollegen, die 90 Minuten lang hart gearbeitet haben und mir die Tore schön aufgelegt haben. Mannschaftlich war das eine ganz tolle Leistung.

2.) Du bist jetzt seit etwas mehr als einem Monat in Österreich – Altach ist dein erster Verein in Europa. Wo siehst du die größten Unterschiede zwischen deiner Heimat Sambia und Österreich und was gefällt dir hier am besten?

Ich mag Österreich sehr. Überall wo ich hinkomme, sind die Leute sehr freundlich zu mir. Außerdem ist es hier überhaupt nicht gefährlich und man kann sich auch nachts problemlos auf den Straßen bewegen. Fußballerisch würde ich sagen, dass der Österreichische Fußball taktisch entwickelter ist als in Sambia. Dafür wird in Sambia etwas physischer und schneller gespielt.

3.) Nach acht Spielen ohne einen Sieg in der Bundesliga, stehen jetzt zwei Dreier in Folge zu Buche. Was hat sich in den letzten Wochen verändert und was erwartest du dir vom Rest der Saison?

Ich würde sagen, dass wir nichts Spezielles verändert haben. Im Fußball passieren manchmal Dinge, die nur schwer zu steuern sind, dazu gehört eben auch das Verlieren. Verlieren ist nicht das Problem, viel wichtiger ist, wie man damit umgeht. Der Trainer hat uns immer wieder aufgezeigt, dass wir nur über hartes Training in die Erfolgsspur zurückkommen. Ich glaube, es ist etwas ganz Normales im Leben, dass man manchmal fällt, wichtig ist im Anschluss stärker zurückzukommen. Wir haben eine gute Mannschaft, die sehr diszipliniert arbeitet und einen guten Zusammenhalt hat. Wenn wir an uns glauben und fokussiert bleiben, traue ich uns noch einiges zu und wir werden unsere Ziele als Mannschaft erreichen.

Steckbrief:

Name: Brian Mwila
Geburtsdatum: 16.06.1994
Nationalität: Sambia
Position: Angriff
Beim SCRA seit: 31.08.2018