Am Dienstagvormittag lud die SPG SCR Altach / FFC Vorderland zur Saisonauftakt-Pressekonferenz in die CASHPOINT Arena. Werner Gunz (Vizepräsident), Tobias Thies (Sportlicher Leiter), Jessica Thies (Co-Trainerin), Viktoria Pinther  und Julia Kofler standen den anwesenden Medienvertretern Rede & Antwort.

Die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz:

Werner Gunz (Vizepräsident): „In unserem Vereinsleitbild steht, wir wollen ‚DER Fußballverein für Vorarlberg‘ sein. Bislang hat der Frauenfußball gefehlt. Wir haben vor gut eineinhalb Jahren die Gespräche mit den Verantwortlichen des FFC aufgenommen und sind schnell auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Die Bündelung der Kräfte macht für uns und für den Vorarlberger Frauenfußball am meisten Sinn.“

Tobias Thies (Sportlicher Leiter): „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die vergangene Saison im ersten Schritt bestätigen zu wollen. Durch den Umzug mussten wir in diesem Sommer sehr viele Steps parallel machen, weshalb wir den Druck von der Mannschaft etwas wegnehmen wollen. Die Planungen sind langfristig ausgelegt und es muss natürlich das Ziel sein, dass wir uns auf lange Sicht in den Top vier etablieren.“

Jessica Thies (Co-Trainerin): „Die Zusammenarbeit mit Iskender Iscakar war vom ersten Tag an sehr gut. Wir denken gleich über Fußball und verfolgen dieselben Ziele. Von der individuellen Klasse her, haben wir mit Sicherheit den besten Kader, den wir je hatten. Fußball funktioniert aber nur als Team und es ist unsere Aufgabe, die Individuen sehr schnell zu einer funktionierenden Einheit zu formen.“

Viktoria Pinther (Neuzugang von Bayer 04 Leverkusen): „Die Österreichische Frauen-Bundesliga hat sich in den vergangenen Jahren enorm weiterentwickelt. Das Projekt hier in Altach hat mich sofort gepackt, weshalb für mich nach den Gesprächen mit Tobias Thies und Iskender Iscakar klar war, dass ich hierherkommen möchte.“

Julia Kofler (Neuzugang von Werder Bremen): „Es ist schon noch einmal etwas ganz Besonderes, dass wir als einziges Frauen-Bundesliga-Team im großen Stadion spielen werden. Auch wenn es von der Leistung her keinen Unterschied machen darf, ob du auf dem Dorfplatz oder im Stadion spielst, gibt uns das einen zusätzlichen Motivationsschub.“

Die Teilnehmer der Saisonauftakt-Pressekonferenz:

  • Tobias Thies (Sportlicher Leiter)
  • Werner Gunz (Vizepräsident)
  • Jessica Thies (Co-Trainerin)
  • Viktoria Pinther
  • Julia Kofler
banner