Die erst 16-jährige Linda Natter avanciert zur Heldin des Tages. Ihr Goldtor in der 71. Minute bringt die Spielgemeinschaft im Sportland.NÖ. Frauen Cup in die nächste Runde. Auf einem schwer zu bespielenden Rasen in Rankweil brauchte es viel Geduld. Am Ende ist der Erfolg jedoch verdient.

Die Vorzeichen der Partie waren klar: Die SPG reiste als Favorit in die Marktgemeinde. RW Rankweil zwar aktuell im Aufstiegsrennen in der 2. Liga mit dabei, dennoch sollte die Qualität des Kaders von Altach / Vorderland den Unterschied ausmachen. So überließen in der 1. Halbzeit die Gastgeberinnen der SPG meist den Ball. Rankweil konzentrierte sich auf die Defensivarbeit. Und dies mit Erfolg: Nach 45 Minuten konnte man keine klare Torchance vorfinden. Die gesundheitlich angeschlagene Pinther brachte nicht ihre übliche Power auf den Platz. Sie musste zur Pause ersetzt werden.

Natter bricht den Bann

Die zweite Hälfte offensiver geprägt. Zuerst vergeben Natter und Tietz klare Tormöglichkeiten, aber auch Rankweil fand nennenswerte Chancen vor. Jedoch Karina Kork blieb in ihrem letzten Spiel für die SPG ohne Gegentreffer. Der Vertrag der 26-jährigen Estin wird nicht verlängert. 20 Minuten vor dem Ende dann die Erlösung für Altach / Vorderland. Linda Natter umkurvt die heimische Keeperin Flatz und schiebt ins verwaiste Tor ein. Nach dem 1:1 vergangene Woche gegen Innsbruck der nächste wichtige Treffer der Sturmhoffnung.

Rankweil nun gezwungen mehr zu investieren. Und so wurde es in zwei Situationen noch einmal brenzlig, jedoch das Heimteam spielte diese beiden guten Gelegenheiten nicht konsequent zu Ende. Dem Kooperationspartner, welcher in der 2. Liga die letzten drei Partien für sich entscheiden konnte, fehlte an diesem Tag die Cleverness. Den Deckel drauf machte dann erst der Schiedsrichter, indem er abpfiff – eine Chance zum 2:0 wurde ebenso nicht verwertet. Aber sei’s drum. Eine Runde weiter. Ziel erreicht.

Damit feiert die SPG Altach / Vorderland einen versöhnlichen Abschluss des Jahres 2021. Trainer Iski Iscakar hätte auch einen Plan gehabt, falls die Spiele gegen Innsbruck und Rankweil verloren gegangen wären, so lässt es sich aber definitiv leichter weiterarbeiten. Jetzt heißt es erst einmal Pause, ehe man im neuen Kalenderjahr wieder angreifen will. In der Frauen Bundesliga steht man aktuell auf dem 6. Rang mit zehn Punkten. Diese Anzahl an Zählern in der Rückrunde zu übertreffen, kann als Ziel definiert werden.

RW Rankweil vs. SPG SCR Altach / FFC Vorderland 0:1 (0:0)
Samstag, 13.11.2021, 13:00 Uhr, 273 Zuschauer
Gastrastadion Rankweil

Tor: 0:1 Natter (71.)

banner