Eine Hinrunde mit Auf und Abs – so lässt sich der Herbst der Spielgemeinschaft SCR Altach / FFC Vorderland beschreiben. Nach dem Derbysieg gegen Wacker Innsbruck in der Liga will man den Schwung ins letzte Pflichtspiel des Jahres mitnehmen. In der 1. Runde des Sportland.NÖ. Frauen-Cups trifft man diesen Samstag um 13:00 Uhr auswärts auf Rankweil.

Beim Zusammenschluss zwischen Vorderland und Altach holte man sich noch einen dritten Verein mit ins Boot, damit auch die 2. Liga als Zwischenschritt für Spielerinnen fungieren kann. In dieser Klasse spielt Rot-Weiß Rankweil und belegt nach der Hinrunde Platz 6 allerdings mit lediglich fünf Punkten Rückstand auf Tabellenführer Krottendorf. Ein Gegner, welcher nicht zu unterschätzen ist, auch wenn in der Vorbereitung ein Spiel gegen die Ranklerinnen klar mit 6:0 gewonnen wurde.

Traditionsreiches Duell

Vor dem Aufstieg in die Bundesliga war es oft ein enges Rennen um Vorarlbergs Frauenfußball-Krone. Rankweil konnte sich in drei Jahren zweite Liga stets vor den Vorderländerinnen platzieren, zur Meisterschaft reichte es jedoch nie. In der Aufstiegssaison des FFC fehlten den Rot-Weißen nur zwei Punkte auf den ersten Rang. RW weist sogar eine positive Bilanz gegen Vorderland auf: 9 Siege, 3 Unentschieden und 5 Niederlagen gab es in 17 Duellen. Nur in der besagten Saison 2016/2017 gewann unser Team beide Partien, was schlussendlich auch den Aufstieg bedeutete.

Personell muss die SPG auf Briana Woodall verzichten. Sie reiste bereits in ihre Heimat, die USA, ab. Ob Julia Kofler zum Einsatz kommen kann, ist noch fraglich. Sie plagen Schmerzen im Knie.

Letztes Aufeinandertreffen mit Parallelen

Auch 2018 kam es zu dieser Begegnung in der ersten Runde des ÖFB-Cups. Damals unterlag Vorderland überraschend mit 0:2. Eine der Torschützinnen: Eileen Campbell. Sie wechselte mittlerweile die Seiten. „Natürlich ist das für mich ein besonderes Spiel“, meint die 21-Jährige. „Der Cup schreibt bekanntlich seine eigenen Gesetze und deshalb ist es wichtig, dass wir sowohl das Spiel als auch das Tempo kontrollieren.“ 

Gelingt dies, sollte die 2. Runde erreicht werden. RW Rankweil wird unserem Frauenteam aber bestimmt alles abverlangen in diesem Vorarlberg-Derby. Jedoch will die SPG der Favoritenrolle gerecht werden und in die nächste Cup-Runde einziehen. Ein Überwintern im Pokal wäre zudem wichtig für die Moral. Auf ein gutes letztes Spiel im Jahr 2021!

RW Rankweil vs. SPG SCR Altach / FFC Vorderland
Samstag, 13.11.2021, 13:00 Uhr
Auf der Gastra

banner